hero image
test.guide
verbindet Testausführung und Management
Mit test.guide [ˈtɛstˈɡaɪd] kannst du deine Softwaretests von Anfang bis Ende organisieren, analysieren, überwachen und verwalten. Außerdem dient es allen beteiligten Stakeholdern als gemeinsame Basis für die rollenübergreifende Zusammenarbeit.


Nehm' ich mit!

Deine Vorteile im Überblick

test.guide skaliert die Testausführung automatisch

Mit test.guide wird Continuous Testing einfach. Sobald Testaufträge in der Pipeline sind, werden sie ausgeführt. Die Verteilung auf physische oder virtuelle Testressourcen erfolgt dabei vollautomatisiert. Im Kern geht es darum, einen Testauftrag an den richtigen Prüfplatz zu verteilen. Klingt erstmal einfach. Soll das aber für tausende Testaufträge parallel, automatisiert und kontinuierlich realisiert werden, ist das eine Herausforderung.

Mit test.guide wird die Ausführung deiner Tests in der Pipeline so automatisiert, dass sie auf passend konfigurierte physische oder virtuelle Prüfstände verteilt und in der Reihenfolge ihrer Priorisierung ausgeführt werden. Damit hierbei kein Leerlauf entsteht, sorgt test.guide zudem für die optimale Ausnutzung der verfügbaren Testressourcen. Mit sogenannten Playbooks, in denen das gesamte benötigte Setup für die Testausführung beschrieben ist, gelingt der Prozess der automatisierten Verteilung der Testaufträge noch komfortabler. Nämlich bereits beim Erstellen der Testsuite. Interessiert? Melde dich gerne bei uns.



test.guide optimiert die Ressourcenauslastung

Zu wissen, wann welche Testressourcen verfügbar sind, ist eine Stärke von test.guide. Mit dem integrierten Monitoring sind die Vitaldaten, Testausführungen und auch Konfigurationen eines jeden angebundenen Prüfstandes live abrufbar. Gerade bei vielen Testausführungen ist es überaus wichtig, die Testressourcen im Auge zu behalten. Die Zeit am Prüfstand ist zu wertvoll, um sie ungenutzt verstreichen zu lassen. Verfügbarkeit, Auslastung, Festplattenspeicherkapazität, Konfigurationen, laufende Testausführungen – all das gilt es zu maximieren.

Bewusst haben wir deshalb eine Schippe mehr drauf gepackt. Oder genauer gesagt, ein kleines Add-on: den ResourceAdapter. Er ist ein Agent, mit dem ein solch umfassendes Monitoring der Testressourcen gelingt. Einmal installiert, überträgt er über die Monitoring-API beständig sämtliche Informationen der Prüfstands-PCs an den zentralen test.guide-Server. Dort werden diese Daten zusammengeführt und sind in Echtzeit abrufbar.

test.guide schafft Überblick

Ergebnisse in Echtzeit. Statistiken, Testpläne und Testreports auf einen Blick. Das Testreportmanagement ist das Herzstück von test.guide. Hier kannst du deine Testausführungen aus allen möglichen Perspektiven betrachten und analysieren. Testläufe und Regressionstests vergleichen, Testschritte nachvollziehen, Trends erkennen, Fehler beurteilen oder Übersichtsdiagramme erstellen. Mit test.guide reduziert sich der Aufwand, die Ergebnisse unzähliger Testausführungen zu verwalten, zu sichten und zu analysieren. Das Tool sammelt alle Testreports in einer Datenbank und hilft dir mit vielen unterschiedlichen Filter- und Auswertungsmöglichkeiten dabei, die relevanten Testreports für ein Release abzugrenzen.

Der Import der Testreports erfolgt aus ecu.test automatisiert, ist aber auch für nutzerspezifische Testwerkzeuge dank der standardisierten ASAM-ATX Schnittstelle einfach möglich. Für noch mehr Extra sorgt die umfangreiche Review-Funktion. Mit ihr kannst du für fehlgeschlagene Testläufe Notizen erfassen, Nachbewertungen vornehmen oder auch Defect-Tickets erstellen.

test.guide bringt Releases auf den Weg

Die test.guide Release-Übersicht hilft dir dabei, von Release zu Release organisiert zu bleiben. Egal, ob es sich um einzelne Iterationen oder große Meilensteine handelt. Wie eine Klammer schmiegt sich das Release um alle Testvorgänge. Verbindet Anfang und Ende. Vergleicht Ist-Zustand mit Soll-Zustand. Hilft, Entscheidungen zu treffen. Ein Release kann bereits während der Planungsphase oder im Nachgang von Testausführungen angelegt werden. Steht ein Release, bemisst sich der Erfolg an bestandenen Tests und fortgeschrittener Coverage.

Mit der Release-Übersicht wirst du dabei sowohl grafisch als auch in tabellarischer Form bestens über den Status informiert. Wurde das Release erfolgreich geschlossen, können die Ergebnisse in unterschiedlichen Formaten exportiert werden (ALM-Systeme, z. B. Polarion oder Octane, Excel, PDF). Zudem kannst du aus der Übersicht heraus einfach per Klick in jeden Release-relevanten Bereich von test.guide navigieren. Das ist vor allem dann sehr praktisch, wenn es mehrere Releases gleichzeitig zu organisieren gilt.

test.guide macht dich glücklich

Mit test.guide kannst du die Testfallabdeckung Release für Release detailliert planen. Dazugehörige Anforderungen, Bedingungen, Varianten und Ergebnisse bleiben jederzeit transparent und nachvollziehbar. Dreh- und Angelpunkt eines jeden Releases oder Sub-Releases ist die Frage: Wurden schon alle erforderlichen und geplanten Testfallausführungen durchgeführt? Bei der Antwort helfen Coverages. Mit ihnen wird im Nu deutlich, wie hoch der Grad der Testfallabdeckung für bestimmte Anforderungen, Parameterräume oder Varianten ist.

Coverages werden anhand von Abdeckungsfiltern definiert. Diese Filter stecken die Randbedingungen für den Testumfang einer Anforderung ab, beispielsweise für welche Fahrzeugvariante oder Motorklasse getestet werden soll. Für den schnellen Start gibt es bereits vorgefertigte Beispiele, die du individuell anpassen kannst. Der Import von Filtern nach test.guide ist sowohl aus Dateien und ALM-Systemen (z. B. Polarion, HP-ALM, Octane) als auch automatisiert über die REST-API möglich, z. B. für Continuous-Integration-Lösungen.

Zahlen, Daten, Fakten?

test.guide Datenblatt

Hier findest du alle Leistungsmerkmale von test.guide kompakt zusammengefasst.

Du möchtest besser verstehen, wie du das Tool für deine Zwecke einsetzen Kannst? Dann melde dich gern für eine unserer Produktschulungen an.

Produktschulungen
Dich interessieren vor allem konkrete Anwendungsbeispiele? Dann klick dich am besten durch unsere Produkt-Demos.

Produkt-Demos

Du möchtest noch mehr Infos?

Infos zu den Highlights der letzten test.guide-Versionen findest du hier:

Release News
Es gibt regelmäßig neue Features, die du hier einsehen kannst:

test.guide Changelog
Falls du noch Fragen hast, die wir dir noch nicht beantworten konnten, melde dich bei uns!

Kontakt